Naturheilkunde
Empfang
Wartezimmer
Sprechzimmer

Die Natur selbst hat einen hohen therapeutischen Einfluß auf Heilungsprozesse
Im Laufe meiner jahrelangen Praxis setze ich immer wieder altbewährte Hausmittel und homöopathische Medikamente als Bestandteil der Gesamttherapie ein.

Dazu gehören zum Beispiel:

Phytotherapie

Physiotherapie

Homöopathie

Hydrotherapie

Balneotherapie

Regulationstherapie

Hahnemann

Die Homöopathie, das Lebenskraftkonzept, wurde von Hufeland (1762-1836) und Hahnemann (1755-1843) begründet. Hahnemann nahm chininhaltige Chinarinde, die das erste Heilmittel gegen Malaria war, selbst ein und beobachtete eine Fieberreaktion - wie bei der Malaria. Daraus schloß er, daß das hilft, was dieselbe Reaktion auslöst wie die Krankheit (Simile-Prinzip). Wenn das Gift stark verdünnt verabreicht wird, so ist es nicht mehr wirksam, folgerte er. Ein Katalog wurde erstellt, in dem die toxischen Wirkungen aus Versuchen an Gesunden von rund 300 Substanzen aufgenommen wurden, der die Grundlage der Homöopathie bildete.