Kreuzverhör
Empfang
Wartezimmer
Sprechzimmer

Ist Altsein eine Krankheit?

Nein, aber leider wird das dem alten Menschen immer mehr suggeriert. Deshalb wird es teilweise schwierig mit denjenigen älteren Patienten, die durch die Medien zu stark beeinflußt werden. Das Alter ist eben häufig mit vielen verschiedenen Beschwerden verbunden, die man nicht durch Medikamente beeinflussen kann. Das ist eben das Altsein.

 Alter ist nicht selten verbunden mit morgendlichen Knochenschmerzen oder nachlassendem Gedächtnis, abnehmender Reaktionsgeschwindigkeit usw. Das gehört zum biologischen Prozeß des Alterns, auch wenn manche glauben, ihn durch “Anti-Aging” aufhalten zu können. Nur: Der Mensch ist keine Maschine, bei der repariert wird. Einfach neue Ersatzteile einsetzen, und dann läuft alles wieder wie vorher - das geht mit dem Menschen nun mal nicht.